Leslie

 

Don Leslie profitierte von einem Prinzip, das „Doppler-Effekt“ genannt wurde. Er lässt das Pfeifen eines Zuges beim Vorbeifahren tiefer erscheinen. Don nahm einen Hornlautsprecher und liess ihn im Kreis laufen. Und Bingo! Eine Legende war geboren.

Das sich drehende Horn gab der Hammond Orgel das, was in der Welt der Pfeifenorgel Tremulant genannt wird. Vibrato, Tremolo und ein wenig „Rauschen“ der Luft. Es veränderte den Hammond Orgel Sound komplett. In diesem Moment wurde Hammond in allen populären Musikrichtungen geboren – Jazz, Rock, Pop.

2101 mk 2

2101 mk 2

Model 21system – 2101 mk2 Rotationseinheit Wenn Sie den authentischen LESLIE Sound haben möchten, Ihnen ein traditionelles Leslie aber zu gross und zu schwer ist, oder – offen gesagt – zu teuer, greifen Sie nach dem 2103 mk2. Es ist die obere Hälfte unseres traditionellen Leslies mit allen einzigartigen patentierten Funktionen, die von den Musikern […]
Learn More
2103 mk2

2103 mk2

Model 21system – 2103 mk2 Rotationseinheit Wenn Sie den authentischen LESLIE Sound haben möchten, Ihnen ein traditionelles Leslie aber zu gross und zu schwer ist, oder – offen gesagt – zu teuer, greifen Sie nach dem 2103 mk2. Es ist die obere Hälfte unseres traditionellen Leslies mit allen einzigartigen patentierten Funktionen, die von den Musikern […]
Learn More
2121

2121

Modell 2121 – Stationäre Einheit Einer der wenigen LESLIE Lautsprecher, der KEINE rotierenden Elemente oder digitale Animation besitzt. Als die andere Hälfte des Leslie Systems „21“ übernimmt dieser „direkte“ Keyboard Verstärker das digitale Signal des unteren Rotors vom 2101 mk2. Der 3 Kanal Mini Mixer wird auch Ihr Digitalpiano/Synthesizer/Midi Rack übernehmen. Kombiniert mit dem 2101 […]
Learn More
3300P

3300P

Modell 3300P Mit der gesamten Leistung und den Funktionen unseres „Spitzenmodells“ 122 XB in einer „leicht zu transportierenden“ Verpackung ist das Leslie 3300 eines der leistungsfähigsten Leslies, das jemals angeboten wurde, konstruiert fuer die professionellen Tour-Musiker. Dieses Einkanal Leslie verfügt ueber einen Zwei-Wege Hornrotor gekoppelt mit unserem neuen Hochleistungstreiber und einem massiven 15″ Woofer, der […]
Learn More
3300WP

3300WP

Modell 3300WP Mit der gesamten Leistung und den Funktionen unseres „Spitzenmodells“ 122 XB in einer „leicht zu transportierenden“ Verpackung ist das Leslie 3300WP eines der leistungsfähigsten Leslies, das jemals angeboten wurde, konstruiert für die professionellen Tour-Musiker. Dieses Einkanal Leslie verfügt ueber einen Zwei-Wege Hornrotor gekoppelt mit unserem neuen Hochleistungstreiber und einem massiven 15″ Woofer, der […]
Learn More
122XB

122XB

Model 122XB Der klassische Leslie Lautsprecher, gebaut nach dem „Originalrezept“ von Don Leslie, wurde seit 1941 nicht verändert. Dieser Zwei-Wege-Lautsprecher verwendet einen traditionellen Röhrenverstärker mit einem Schwerlasttreiber im Horn und einen speziell konstruierten 15″ Woofer für den Bass Rotor. Er wird über den 11-pin Stecker, der an allen modernen Hammond Orgeln und einigen Nachbildungen vorhanden […]
Learn More
Leslie Zubehör

Leslie Zubehör

Leslie Zubehör
Learn More

Top

Leslie

 

Don Leslie capitalized on a principle called the “Doppler Effect”. It’s why a train whistle seems to go down in pitch when a train passes you. Don took a horn speaker and made it go around in a circle. And Bingo! a legend was born.

The spinning horn gave the Hammond Organ what is called in the pipe organ world a tremulant. Vibrato, Tremolo, and a little “whoosh” of air all put together. It made the Hammond Organ sound completely different. The Hammond’s life in all popular music-Jazz, Rock, Pop was born at that moment.

2121

2121

Model 2121 – Stationary Unit One of the few LESLIE speakers that has NO rotating elements or digital animation. As the other half of the Leslie “21” system, this premium “straight” keyboard amp takes the digital lower rotor signal from the 2101 mk2. The 3 channel mini mixer will also take your digital piano/synth/ Midi […]
Learn More
2101 mk 2

2101 mk 2

Model 21system – 2101 mk2 Rotary unit When you want the authentic LESLIE sound, but cannot accommodate the size and weight of a traditional Leslie, or, frankly, cannot afford it; reach for the 2101 mk2. It’s the “top half” of our traditional Leslie with all the unique and patented features that musicians have come to […]
Learn More
2103 mk2

2103 mk2

Model 21system – 2103 mk2 Rotary unit When you want the authentic LESLIE sound, but cannot accommodate the size and weight of a traditional Leslie, or, frankly, cannot afford it; reach for the 2103 mk2. It’s the “top half” of our traditional Leslie with all the unique and patented features that musicians have come to […]
Learn More
3300

3300

Model 3300 All the power and features of our “Top Of The Line” 122 XB model in an “easy to move” package, The Leslie 3300 is one of the most powerful Leslies ever offered, and has been designed with the professional touring musician in mind. This single-channel Leslie features a two-speed horn rotor coupled to […]
Learn More
3300W

3300W

Model 3300W All the power and features of our “Top Of The Line” 122 XB model in an “easy to move” package, The Leslie 3300W is one of the most powerful Leslies ever offered, and has been designed with the professional touring musician in mind. This single-channel Leslie features a two-speed horn rotor coupled to […]
Learn More
122XB

122XB

Model 122XB The Classic Leslie Speaker, made to Don Leslie’s “Original Recipe”, same as it has been since 1941. This two-speed speaker uses a traditional tube amplifier with a heavy duty driver in the horn and special design 15” woofer for the bass rotor. Connections are made via the 11-pin plug found on all modern […]
Learn More
Leslie Accessories

Leslie Accessories

Leslie Accessories
Learn More

Top